Geburtsort von Francesc Català i Serra, Freiwilliger des Estat Català bei den Fets de Prats de Molló (1926) und gestorben im belgischen Exil.

 

Geburtsort von Francesc Català i Serra, Freiwilliger des Estat Català bei den Fets de Prats de Molló (1926) und gestorben im belgischen Exil.


In ehrender Erinnerung


Ripoll, 1901 – Brüssel, 1927


Francesc Català i Serra trat 1922 dem Estat Català, einer im selben Jahr von Francesc Macià gegründeten und inzwischen hundertjährigen Partei bei, welche die Unabhängigkeitsbestrebungen unterstützt und sich als republikanisch, progressistisch und aufständisch definiert. Es ist die älteste Partei in Katalonien, die noch immer aktiv ist.


Im September 1926 tritt er als Freiwilliger dem Katalanischen Heer bei, das vom Estat Català für eine Operation ausgehoben wurde, die unter dem Namen Fets de Prats de Molló bekannt ist. Es handelt sich um einen bewaffneten Aufstand mit dem Ziel über zwei Einmarschrouten, die in Olot zusammentreffen sollten, von Nordkatalonien her nach Katalonien einzurücken und die Katalanische Republik auszurufen. Nachdem dies erreicht war, sollte mit Unterstützung anderer Bezirke und Ortschaften des Landes ein Generalstreik in katalanischen Städten anberaumt werden. Dieser Mann aus Ripoll war einer von insgesamt einhundertzwölf Bürgern, die den Eid abgelegt hatten, diese Aktion durchzuführen.

Am 4. November ordnete die französische Polizei die Verhaftung der Freiwilligen in der Vil·laDenise in Prats de Molló an. Catalá war einer der ersten Verhafteten, die nach Perpignan überführt wurden. Sie wurden vor Gericht gestellt und am 29. November aus Frankreich verwiesen.

Francesc Català i Serra war einer der ersten Milizionäre, die in Belgien aufgenommen wurden. Im Frühjahr 1927 wurde er in ein Krankenhaus in Brüssel eingeliefert, wo er am 28. Juni verstarb.

Er liegt auf dem Friedhof von Anderlecht bestattet. Die Beerdigung geriet zu einer politischen Veranstaltung mit Protestzug durch die Stadtmitte von Brüssel. Francesc Macià (der spätere Präsident der Generalitat de Catalunya) ging dem Trauerzug voran.

Associació Casa Macià